Radfahren & Mountenbiken

Genießen Sie auf den 8 abwechslungsreichen Routen über 85 km Radwege in jedem Schwierigkeitsgrad. Die Unterschiedlichkeit der Landschaft, zB. am wildromantischen Zauchbach mit der Zauchbach-Tour oder in Altenmarkt die spektakuläre Steinwand-Rundtour.

Radtouren

Tour zum Ennsursprung

(ca. 40 km hin und retour)

Von Altenmarkt geht's leicht bergauf über Flachau nach Flachauwinkl, zum Start des Ennsradweges bei der "Gasthofalm". Möglichkeit zur Wanderung (ca. 1,5 Stunden) zum Enns-Ursprung mit Einkehr in einer der "Ennsalmen", oder am Winklsee im Seestüberl.

Tour Radstadt-Schladming-Ramsau-Filzmoos

(50 km)

Von Altenmarkt nach Radstadt leicht bergab über Mandling und Schladming nach Ramsau und zurück über den schönen Bergort Filzmoos nach Altenmarkt.

Tour Eben-Bischofshofen-St. Johann-Wagrain-Flachau-Altenmarkt

Von Altenmarkt nach Eben, abwärts nach Hüttau, Pöham, Bischofshofen, entlang der Salzach am Salzachradweg nach St. Johann leicht steigend. Möglichkeit des Besuchs der Lichtensteinklamm. Rückfahrt über Wagrain, (Straße steigend) Flachau nach Altenmarkt.

Tour Altenmarkt – Zauchensee

(20km hin und retour)

Von Altenmarkt geht es entlang des romantischen Mühlenweges Richtung Zauchensee. Dann entweder auf der asphaltierten Straße entlang steigend oder auf der alten Zauchenseestraße (Schotterstraße) abseits des Autoverkehrs entlang des Zauchbaches nach Zauchensee. Besuch einer der urigen Almhütten.
Möglichkeit mit dem Gamskogellift auf den Gamskogel zu fahren und auf einen der schönen Rundwege wieder ins Tal zu Wandern.

Tour auf den Roßbrand

(Bergtour 15 km)

Von Altenmarkt nach Radstadt dann stark steigend auf der Roßbrandstraße aufwärts. Die Mühe wird durch die herrliche Aussicht am Gipfel belohnt. Dachstein, Bischofsmütze, das gesamte Ennstal, und bis zum Großglockner bei guter Fernsicht.

Mountainbikerunde über die Bürgerbergalm

Start in Altenmarkt vom Informationsbüro, von hier nach Radstadt zum Postamt beim Stadtteich nach links wegbiegen und über die Bergstraße zur Bürgerbergalm, ab der Bürgerbergalm über einen Forstweg wiederrum nach links zur Jausenstation Reitlehenalm, von hier aus weiter über den Reitlehen Alpweg nach Altenmarkt, Einkehrmöglichkeiten, Jausenstation Habersatt oder Jausenstation Moosalm